Wir treffen uns einmal die Woche zur Gruppenstunde. Je nach Altersstufe machen wir Spiele, planen Projekte, betätigen uns handwerklich oder beschäftigen uns mit der Tradition und der Lebensweise der Pfadfinder. Hierzu dienen uns unsere Gruppenräume im Martinsheim, unser Pfadfinderplatz und natürlich die freie Natur.

 

Unsere Gruppenstunden

Die Gruppenstunden finden außerhalb der Schulferien jede Woche im Martinsheim statt.

Wölflinge

Mädchen und Jungs von 7 bis 11 Jahren
Dienstags 17.30 - 19.00 Uhr

 Jungpfadfinder

  Mädchen und Jungs von 11 bis 13 Jahren
  Mittwoch 18.00-20.00 Uhr

Pfadfinder

http://dpsg-gonsenheim.de/wp-content/uploads/2013/03/pfadilogo-2013.gif

   Mädchen und Jungs von 14 bis 15 Jahren
  Mittwoch 18.00-20.00 Uhr

Rover

Mädchen und Jungs ab 16 Jahren
Mittwoch 20.00-22.00 Uhr

 

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg
Stamm St. Martin Staufen

Hier klicken für die Kontaktdaten


Das Abenteuer hat bei uns eine ganz besondere Bedeutung. Wir versuchen bei allen Aktionen etwas Aufregendes und Neues zu

Lager und Aktionen sind die schönsten und wichtigsten Erlebnisse bei den Pfadfindern. Wir veranstalten Zeltlager und Hüttenwochen-enden und nehmen z.B. an der 72-Stunden-Aktion teil. Die Älteren unternehmen oft auch Wanderlager. Hier zeigt sich erst richtig, wer mit anpackt, Anderen hilft, selbstständig und eigenverantwortlich handelt. Wer das nicht tut, hat die Chance, es zu lernen - durch das Vorbild der Anderen und den Rat der Grup-penleiter.

Die pfadfinderischen Grundlagen
Mit dem Pfadfindersein verbinden wir bestimmte praktische Fertigkeiten wie Knoten machen, Umgang mit Karte und Kompass, Verhalten in der Natur, Feuer machen usw. Weit wichtiger sind aber die Wertegrundlagen der Pfadfinderbewegung. Die Pfadfindergesetze zeigen uns, wie sich ein Pfadfinder in sei-nem Leben verhalten soll. An diesen Regeln orientieren wir uns, und das verbindet uns mit all den anderen Pfadfindern auf der Welt.

Pfadfinder sein heißt:

  • Die Welt mit allen Sinnen erleben
  • Abenteuer bestehen
  • Anderen helfen
  • Selbstverwirklichung
  • Zuhause in der Gruppe
  • Natur erfahren
  • Neues entdecken
  • Seine Grenzen kennen lernen