Winterlager 2018 – Bauernhof sucht neue Tiere

Das Diesjährige Winterlager fand vom 19.01. bis zum 21.01.2018 statt.

Am 19. Januar machten wir uns um 17:30 auf dem Weg nach Rickenbach. Hier waren wir im Haus St. Fridolin untergebracht. Als die Kinder ankamen haben sie erst einmal alle ihre Zimmer bezogen und das Haus erkundet.

Zum Abendessen gab es eine leckere Kartoffelsuppe mit Wienerle. Nach dem Essen gab es eine Abendrunde. Alle kamen in Kostümen.

Da den Bauern alle Tiere abgehauen sind haben sie nach neuen gesucht und deswegen die Teilnehmer des Lagers gebeten als Tiere die Wiesen neu zu beleben. Jeder sollte sich kurz namentlich Vorstellen und sagen, als was man gekommen ist.
Nach der Abendrunde gingen die Wölflinge ins Bett und die anderen Stufen folgten nach und nach.

Nach dem Frühstück fand die Morgenrunde statt. Wir haben Lieder gesungen und der Tagesplan wurde verkündet.  Dann sollten alle ihre Kostüme anziehen und in den Aufenthaltsraum kommen. Alle Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt, in denen sie den heutigen Vormittag verbrachten. Es gab acht unterschiedliche Stationen: Kuh melken, Schaf fangen, Würmer picken und Apfeltauchen, Sackhüpfen, Bauernkampf, Quiz, Memory und eine Geschichte. Zum Schluss wurde ein Schatz gesucht.

Zum Mittagessen gab es ein Vesper und später auch Kuchen. Nun fand in den Stufen das Gespräch fürs Versprechen statt und die Versprechensvorbereitung begann für diejenigen, die ihr Versprechen ablegen wollen.
Da es genug Schnee zum Schlittenfahren gab ist der Großteil raus gegangen. Man konnte auch drinnen bleiben und spiele Spielen.

Zum Abendessen gab es Spagetti und Tomatensoße oder Bolognese. Zum Nachtisch hat jeder eine Schüssel Stracciatella Creme oder Vanillepudding bekommen. Danach haben wir uns warm angezogen um zum Versprechensplatz zu gehen. Als wir alle fertig waren hat es leider so stark geregnet und gestürmt, dass wir in die Turnhalle mussten. Alle stellten sich in einen Kreis und jeder durfte ein Teelicht anzünden und dies vor einen hinstellen. Zwei Leiterinnen, zwei Wölflinge und eine Pfadfinderin legten ihre Versprechen ab.

Nach dem Versprechen sind wir alle in den Aufenthaltsraum gegangen und haben Knabbereien gegessen. Etwas später als am Abend vorher gingen alle nacheinander ins Bett.

Nach dem Frühstück ging es daran alles Gepäck zusammenzusammeln und es in die Turnhalle zu bringen. Um 10 Uhr haben wir eine spirituelle Morgenrunde gemacht bei der jeder aufschreiben sollte was für einen selber die Pfadfinder bedeuten. Dann musste das Haus von oben bis unten geputzt werden. Nach der Reflexionsrunde die draußen stattfand kamen schon die ersten Eltern.