Dieses Jahr stand das Winterlager unter dem Motto Mittelalterspektakulum. Am 22.01.2016 trafen sich alle Pfadfinder am DEKAN-STROHMEYER -HAUS.

Wir versammelten uns alle im Gemeinschaftsraum und eröffneten die Abendrunde. Danach gab es leckeres Essen (Kartoffelgulasch). Anschließend zogen wir uns alle an und machten eine Nachtwanderung. Es gab verschiedene Stationen,unter andren  das Wasserhaus und der Zauberer. Plötzlich verschwand auf mysteriöse Art und Weise die Prinzessin.

Zum Glück kam der mutige Ritter Axel uns zu Hilfe, zündete sein Schwert an und rannte dem bösen Drachen hinterher, von dem wir dachten, dass er die Prinzessin entführt hatte. Er kam ohne Erfolg zurück. Wir liefen zusammen zurück und die Leute von nebenan zeigten uns das Spiel „A Chuchucha“. Dann gingen wir schlafen.

Am Samstag wurden wir von einem schrecklichen „Schlag einen Topfdeckel an einen Topfdeckel-Geräusch“ geweckt. Dann gingen wir runter und frühstückten. Satt und zufrieden gingen wir alle in die Kapelle zur Morgenrunde.

Dabei stellten wir uns und unsere Kostüme vor. Wir wurden in Gruppen unterteilt und hatten Aufgaben zu lösen um die Prinzessin zu retten und wiederzufinden. Die Spiele waren unter anderem: Geduldsspiele, Armbrustschießen, Armbänder machen und ein „Schaf“ mit einem Stierkopf melken. Dann gab es einen Mittagssnack.

Wir gingen die Prinzessin suchen und fanden sie zusammengekauert hinter der Tischtennisplatte. Da kam ganz zufällig so’n Pferd angaloppiert (im Schritt)und sie schwang sich schwungvoll und elegant drauf. Dann gab es leckeren Kuchen. Anschließend ging es zur Versprechensvorbereitung. Viele Leute, die Bock hatten gingen Schlitten fahren und es gab krasse Schneeballschlachten und so. Danach gab es Abendessen (Würstchen mit Bratkartoffeln und Gemüse).

Bei der Abendrunde spielten wir unsere selbsteingeübten Stories vor. Nach dem Ball, der ziemlich nice war, gingen wir zum Versprechen. Anschließend gab es Tschai und Knabbergedöns. Dann sind wir ins Bett gegangen.

Am Sonntagmorgen kam wieder das „Schlag einen Topfdeckel an einen Topfdeckel Geräusch“, das uns alle zum „Im Bett aufschreien und springen“ bewegte. Das Frühstück war lecker aber wir wussten was uns danach erwartete !!!!!!! PUTZEN!!!

Aber erst mal war die Morgenrunde mit spirituellem Impuls und Liedern. Danach teilten wir uns fürs Putzen ein. Anschließend ging es an die Arbeit. Als wir fertig waren, war alles blitzeblank.

Nach und nach wurden alle abgeholt.

Gut Pfad Cecilia Wiesler und Fürst Florian